Aktivitäten

Absicherung Felgenfest 2016

05.06.2016 - 09:00

Wie schon die letzten Jahre unterstützten Kameraden der Feuerwehr Tündern die Absicherung des Felgenfestes. Bei bestem Wetter wurde zwei Sicherungspunkte in Tündern besetzt, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu ermöglichen. Nach ersten Schätzung nahmen in diesem Jahr ca. 45 000 Radler teil.

Umwelttag 2016

05.03.2016 - 09:30

Auch im Jahr 2016 unterstützte die Feuerwehr Tündern wieder den Ortsrat, bei der Durchführung des Umwelttages. Sieben Kameraden schnitten mit Vertretern anderer Vereine und Parteien am heimischen Festplatz die Hecken zurück. Bei schlechtem Wetter und mit mäßiger Beteiligung wurde dieses nach gut zwei Stunden erreicht. Anschließend lud der Ortsrat zur Verköstigung in das Feuerwehrhaus ein, hier stärkten sich alle Beteiligten bei Bratwurst, Steak und einer Erfrischung.

7. Feldgrenzbeziehung Tündern

31.05.2015 - 13:00

Am letzten Maiwochenende 2015 fand die 7. Feldgrenzbeziehung in Tündern statt. Am 31.05.2015 begleitete die Feuerwehr Tündern mit allen Sparten den großen Festumzug durch den Ort, mit dabei alle Sparten der Wehr. Bei wechselhaften Wetter war es wieder schönes Zeltfest in Tündern.

Umwelttag in Tündern

14.03.2015 - 10:00

Den Umwelttag des Ortsrates begleitete die Feuerwehr Tündern auch in diesem Jahr wieder tatkräftig. Auf dem Programm der Bürgermeisterin stand diesmal das Schneiden von Hecken, an dem Spielplatz Kniepstr., sowie die Pflege der Grünanlagen um das Feuerwehrhaus, außerdem sammelten die Kinder des Heimatvereins wieder Müll an den Ortstzufahrtsstraßen. Die Kameraden teilten sich auf damit eine gleichstarke Unterstützung an den beiden Arbeitsstellen möglich war, nach vollbrachter Arbeit gab es noch eine Stärkung für alle Teilnehmer.

Kameraden der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr beim Beladen eines Gummiwagens

Arbeit mit schwerem Gerät gegen Hecken und Bäume, das Tragen der Sicherheitsbekleidung war obligatorisch.

Jägerrouladenessen bei der Feuerwehr Hagenohsen

14.11.2014 - 18:00

Einer Einladung zum Jägerrouladenessen der Feuerwehr Hagenohsen, folgten die tündernschen Kameraden am 14.11.2014 sehr gerne. Bei gutem Essen und abwechslungsreichen Getränken verlebten die Kameraden aus Hagenohsen und Tündern einen lustigen Kameradschaftsabend. Auch den ein oder anderen Tanz gab es an diesem Abend. Eine Fortsetzung soll im nächsten Jahr in Tündern stattfinden.

Fahrradtour der Einsatz- und der Altersabteilung

06.09.2014 - 13:00

Am 06.09.2014 führten die Einsatzabteilung und die Altersabteilung wieder ihre jährliche Radtour durch. Diesmal ging es von Tündern, über Grohnde, nach Daspe und auf der anderen Weserseite zurück. Bei bestem Wetter nahmen über 20 Kameraden an der Tour teil und konnten sich an mehreren Verpflegungsstationen stärken, ein besonderes Highlight war frisch gebackener Blechkuchen, den es bei den Eltern eines Kameraden in Daspe gab. Einen gemeinsamen Abschluss gab es mit den Partnern anschließend am Feuerwehrhaus Tündern, hier warteten auch noch weitere Kameraden welche aus beruflichen Gründen nicht an der Radtour teilnehmen konnten. Bei Sparnferkel und frischen Salaten wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Cold Water Challenge 2014

02.06.2014 - 18:00

Durch die Nominierung, der Feuerwehr Wehrbergen, nahm die Feuerwehr Tündern am 02.06.2014 an der Cold Water Challenge teil. Wir bauten eine Wasserrutsche an einem der örtlichen Kiesteich und stürtzten uns sofort in kühle Naß! An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Kameraden aus Wehrbergen für diesen feuchten Spaß! - Und Udo König für technische Unterstützung bei der Medienproduktion!

Den ganzen Beitrag könnt Ihr bei Youtube sehen: http://www.youtube.com/watch?v=KvUUHaiO6Xg

 

 

 

Boßeltunier

27.09.2013 - 16:30

Am 27.09.13 wurde das Boßeltunier in Tündern ( Hansi - Weper Pokal )  durchgeführt. Gestartet wurde um 16.30 Uhr an der Weserstr. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Tündern nahm mit einer Mannschaft teil. Das Ziel war wie in jedem Jahr die Tündernsche Warte. Nach einer Stärkung mit Currywurst und Tündernteller wurde  durch unsere Ortsbürgermeisterin Elke Meyer die Siegerehrung vorgenommen. Für die Einsatzabteilung belegte von 25 Mannschaften den 7. Platz. 

Fahrt nach Hamburg

14.09.2013 - 05:00

Mit 15 Kameraden besuchte unsere Einsatzabteilung am 14.09.13 eine Wache der Berufsfeuerwehr Hamburg,  wir starteten um 05.00 Uhr mit einem Bus  in Tündern. Nach einer 2 stündigen Fahrt machten wir in Soltau auf dem  Rastplatz eine Pause mit Frühstückspaketen der Fleischerei Dutschke.  Danach ging es direkt zu einem Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Speicherstadt.  Von dort legten wir den Weg zur Innenstadtwache zu Fuß zurück.  Bei einem Rundgang wurden uns die Fahrzeuge, der Funkraum und die Wache gezeigt. Anschließend wurde bei nicht so schönem Wetter eine Hafenrundfahrt unternommen, die für uns Landratten aber sehr interessant war. Nach dem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten machte man sich auf den Weg zum Brauhaus, um sich bei einem guten Essen und einigen Getränken  erst einmal richtig zu stärken. Mit frischen Kräften starteten wir nun zur Speicherstadt um dort unseren Bus zu erreichen und wieder in Richtung Tündern zu starten. Nach Aussage der Kameraden war es ein gelungener Tag. 

Dorfpokal

24.08.2013 - 18:30

Beim diesjährigen Dorfpokal konnte die Feuerwehr Tündern einen hervorragenden zweiten Platz erreichen und mußte sich nur den Reservisten geschlagen geben. Die Reservisten erreichten 444 Ringe und die Feuerwehr 442 Ringe, dies ist ein ganz knappes Ergebnis.

Umzug Hagenohsen

09.06.2013 - 13:00

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Tündern nahm, obwohl schon der Einsatz an Elbe angelaufen war, am Umzug der Freiwilligen Feuerwehr Hagenohsen teil. Unsere Aufgabe war den Umzug und vor allem die Fahrzeuge im Umzug zu sichern. Nach getaner Arbeit wurden wir noch auf das Zelt eingeladen, wo wir mit den Kameraden aus Hagenohesen noch einige fröhlige Stunden verbrachten.