Aktivitäten

7. Feldgrenzbeziehung Tündern

31.05.2015 - 13:00

Am letzten Maiwochenende 2015 fand die 7. Feldgrenzbeziehung in Tündern statt. Am 31.05.2015 begleitete die Feuerwehr Tündern mit allen Sparten den großen Festumzug durch den Ort, mit dabei alle Sparten der Wehr. Bei wechselhaften Wetter war es wieder schönes Zeltfest in Tündern.

Spaß - Marsch 2015

25.04.2015 - 13:00


" Es war ein weiter Weg "

Nicht nur die Anreise nach Eimbeckhausen war weit, auch der Spaß - Marsch der Kinderfeuerwehren.

Über 5 KM mussten die 3 Gruppen der "112 Kids" hinter sich bringen um an das Ziel zu kommen.

 

Unterwegs warteten super tolle Aufgaben auf uns, ein Memory - Spiel, Schuffle - Board, Kistenwühlen, Schlauchkegeln, sowie der Balltransport mit Wasser und das Zielspritzen.

Vom Start an gab es einen Becher mit Wasser gefüllt, der bis zum Ziel mitgeführt werden musste und so wenig wie möglich verloren gehen sollte.

Rote Schleifen mussten gezählt werden und ein Fragebogen musste auch noch gelöst werden.

Am Ziel angekommen, wartete erst einmal eine Stärkung auf uns, es gab lecker Pommes und Bratwurst.

Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken, wurden viele Spiele aufgebaut.

Aber am wichtigsten war wohl die Hüpfburg in Form eines Rettungswagen.

Wir haben zwar nicht gewonnen, aber mit den Plätzen 16, 21 und 27 sehr gut abgeschnitten.

Der Wanderpokal blieb aber trotzdem im Stadtgebiet, denn die KF Hilligsfeld setzte sich von den 33 gestarteten Gruppen auf Platz 1.

Die "112 Kids " bedanken sich bei der Kinderfeuerwehr Eimbeckhausen für die Ausrichtung des Spaß - Marsches und gratulieren der Kinderfeuerwehr Hilligsfeld zum Sieg.

 

Kinderflammenabnahme 2015

21.03.2015 - 15:00

" Abnahme der Kinderflamme "

Die Kinderfeuerwehren aus Afferde, Hameln und Tündern trafen sich auf der Feuerwache in Hameln zur Abnahme der Kinderflamme 1, 2 und 3.

Unter den Augen vom Oberbürgermeister, den Ortsbürgermeistern und dem Stv. Landrat zeigten die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehren was sie alles gelernt haben um diese Auszeichnung zu bekommen.

Mit im Abnahmeteam waren neben dem FBL Kinderfeuerwehren und dem Verantwortlichem der Kinderflamme auch der Stadtbrandmeister und die Ortsbrandmeister.

Hier einige Bilder :

 

 

Karnevalsparty

04.02.2015 - 17:00

" Wir feiern ne Party "

Mit tollen Kostümen, viel Musik und Spiel wurde im Feuerwehrhaus Karneval gefeiert.

Hier einige Bilder :

 

Pfingstübernachtung der Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus

Pfingstübernachtung im Feuerwehrhaus


Wie jedes Jahr gehörte über Pfingsten das Feuerwehrhaus Tündern den "112 Kids".
Mit 21 Kinder und 3 Betreuern wurde der Unterrichtsraum zum Schlafraum umgestaltet und die Fahrzeughalle zum Speisesaal.



An den 3 Tagen wurde wieder viel geboten, neben Spaß und Spiel wurde auch DVD geschaut und ein Indoor - Spielpark besucht.



Um 17:00 Uhr wurden die Betten gebaut und dann Abendbrot gegessen. Nach dem gemeinsamen Abräumen und Abwaschen wurde noch gespielt.
Zum Abend krochen alle Kids in ihre Feldbetten und freuten sich auf einen DVD - Abend.
Danach war dann Zähneputzen und Schlafen angesagt.


Um 8:00 Uhr war die Nacht dann vorbei, einigen Kids war anzusehen, das den ganzen Abend noch gequatscht wurde.
Gemeinsam wurde gefrühstückt, danach wieder abgeräumt und abgewaschen.



Dann wurden 3 Gruppen gebildet und der Spiel - Spaß - Marsch konnte starten.
Es ging durch ganz Tündern, an bestimmten Ziele mussten Fragen beantwortet werden und zu jeder Frage gab es auch ein Spiel.


Neben Kistenlaufen und Klettwandwerfen musste auch " Wasser über lange Wegleitung " mithilfe eines Bechers transportiert werden,
 Zieldarthen mit einem D - Schlauch und ein großes Tuch mit Löchern, wo ein Ball reinrollen sollte.


Zu Mittag gab es natürlich Nudeln mit Bolognese und zum Nachtisch ein Eis.



Da uns am Nachmittag das Wetter einen Strich durch unsere Planung machte, fuhren wir ganz spontan ins Dino - Kids zum Rasti - Land.
Neben dem Kletterpark und dem Free - Fall Tower war die Wasserbahn natürlich der Renner.



Gegen Abend ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus, nach dem Abendbrot und dem Abwasch krochen die Kids schon freiwillig in ihre Betten,
den kindergerechten Film haben die meisten schon gar nicht mehr geschafft, denn sie sind sehr schnell eingeschlafen.


Am Sonntag hieß es dann " Packen " , nach dem letzten gemeinsamen Frühstück wurden die Betten abgebaut und der Unterrichtsraum und die Fahrzeughalle
wieder hergerichtet.



In Anwesenheit der Eltern kam es dann zur Siegerehrung des Spiel - Spaß - Marsches.


Es war wieder mal ein sehr schönes Pfingstwochenende und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.


Euer Betreuerteam.


 


 


 

Sommerfest 2013

Sommerfest der Kinder - und Jugendabteilung


An einem sonnigen Samstag trafen sich die Kinder - und Jugendfeuerwehr zusammen mit dem Jugendmusikzug an der Plessenhütte in Voremberg zum Sommerfest 2013.


Mit dabei waren die Eltern, Geschwister sowie Omas und Opas.


Zum Programm gehörten neben vielen Spielen, natürlich auch mit Wasser, eine Hüpfburg und die Drehleiter aus Hameln.


Und wer ganz mutig war, konnte 30 Meter hoch auf der Leiter mitfahren.


Zum Abschluss wurde dann gegrillt und die nassen Kinder, denn nach der Schwammschlacht waren alle nass, fuhren mit ihrer Familie wieder Heim.


Wir bedanken uns bei allen Helfern für die Unterstützung und bei den Kindern und Jugendlichen sowie den Familien für diesen schönen Tag.